6. Januar 2023

Schluss mit rassistischen Vorurteilen!

Die Grüne Jugend Neunkirchen fordert eine sachliche Debatte bezüglich der Schlägerei, die sich am Montag Abend in der Neunkircher Innenstadt ereignete. Dazu Joshua Wirth, Sprecher der Grünen Jugend Neunkirchen: „Bei der politischen Aufarbeitung des Vorfalls in Neunkirchen beobachten wir leider zunehmend, dass diese bereits durch rassistische Vorurteile bestimmt ist. So wird bei den Motiven der Täter direkt auf deren syrische Herkunft verwiesen. Jedoch stellt sich die Frage, von welcher Relevanz dieser Fakt für den tatsächlichen Tathergang ist. Gewalt hat nichts mit der Herkunft einer Person zu tun, anders als es von Seiten der CDU des Öfteren behauptet wird“. Ein ähnliches Verhalten sei auch in Bezug auf die Silvesternacht in Berlin zu sehen, infolgedessen einige CDU-Politiker:innen ein Umdenken in der Migrationspolitik forderten. „Was es jetzt in beiden Fällen braucht, ist das Aufdecken der tatsächlichen Umstände und keine von rassistischen Vorurteilen geprägten Debatten, in denen die Herkunft der Täter für die eigenen migrationspolitischen Ziele missbraucht wird“, so Wirth abschließend.

← zurück