30. November 2022

Uni-Direktbus fortführen!

Die Grüne Jugend Neunkirchen begrüßt die Entscheidung des Stadtrates, den Uni-Direktbus der Linie 320 für weitere zwei Jahre fortzuführen.

Dazu Joshua Wirth, Sprecher der Grünen Jugend Neunkirchen: „Die Linie von Neunkirchen direkt an die Universität nach Saarbrücken hat im vergangenen Jahr vielen Studierenden den Weg zur Uni erleichtert. Wir freuen uns daher, dass sie auch im kommenden Jahr die Möglichkeit haben werden, die Direktverbindung zu nutzen.“

Die Kritik der FDP, die Linie sei wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll, könne er nicht verstehen. „Wir sollten aufhören, immer danach zu gehen, was gewinnbringend ist, sondern uns nach dem Wohl der Menschen, in diesem Fall der Studierenden, richten. Außerdem ist der genannte Zeitraum keinesfalls aussagekräftig: In einer Zeit zu Beginn des Jahres, in der viele Vorlesungen noch online oder hybrid stattfanden, kann keine Ausssage über die tatsächliche Popularität der Buslinie getroffen werden. Mittlerweile bietet die Direktverbindung nämlich eine attraktive Alternative zu der komplizierteren Zugverbindung mit Umstieg und animiert viele Studierende, dann doch mal das Auto stehen zu lassen. Langfristig muss Neunkirchen aber als Vorbild für die anderen Saar-Landkreise dienen, indem es allen saarländsichen Studierenden möglich ist, die Uni auf direktem Wege zu erreichen und so den Hochschulbildungsstandort Saarland zukunftsfest zu machen.“

← zurück